Schau die Detailbeschreibung des gewählten Projekts an

Zusammen kommen wir weiter. Jetzt beruflich!

Deutsch-polnische Jugendbegegnungen mit beruflicher Orientierung

Das Projekt widmet sich dem Thema Berufsorientierung und bindet:

  • Schulen

  • Bildungsstätten

  • Träger der Berufsbildung und der Jugendsozialarbeit

  • und Unternehmen

in die deutsch-polnischen Partnerschaften ein.

Besondere Unterstützung!

Das Projekt richtet sich an engagierte Schulen, die gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern mitmachen möchten: Parallel zum Lernalltag berufliche Erfahrungen sammeln, mit gezielter Unterstützung von vielen Seiten und besonderen Förderkonditionen!

Projektwebseite Zusammen kommen wir weiter. Jetzt beruflich!

Mehr Artikel zum Projekt Zusammen kommen wir weiter. Jetzt beruflich!:

  1. Im Nachbarland den Traumjob entdecken
  2. Grenzen überspringen: Deutsch-polnische Berufsbildung

Hauptziel des Projekts (Bildungsform)

  • Berufsorientierung / -vorbereitung
  • Berufsbildung / -lehre
  • Berufserfahrung sammeln

Vorgehen / im Projekt verwendete Methoden

  • Arbeitsweltbezogene Themen bearbeiten
  • Soziale und fachliche Kompetenzen entdecken und entwickeln
  • Partizipation erleben und erproben
  • Berufliche Zukunft planen und in die Hand nehmen
  • Im internationalen Team kommunizieren
  • Den eigenen Alltag gestalten, eigenständig in einem neuen, unbekannten Umfeld
  • Berufsrelevante Kontakte knüpfen

Projektergebnisse - Dateien zum Herunterladen

Aufgetretene Probleme und Lösungsmöglichkeiten

Wir suchen weiterhin Praktikumsplätze für junge Deutsche und Polen.
Praktikumsplätze können unter folgendem Link angemeldet werden:

https://wiki.dpjw.org/webform7/pl/node/122

Multimedia - Fotos und Filme

Meinungen der Projektteilnehmer/-innen (Zitate)

  • Ich habe verstanden, dass es eine Chance ist, die sich nicht schnell wiederholt - Mateusz, ein Schüler, der sich während einer Jugendbegegnung für ein berufliches Praktikum in Deutschland entschieden hat
  • Mein Praktikum hat mir geholfen, den Bereich einzugrenzen, in dem ich arbeiten will. Aufs Neue habe ich entdeckt, wieviel Freude mir die Arbeit als Gärtnerin bringt, mehr als Landschaftsarchitekt (Otylia, Praktikantin)