Berufe in Deutschland

Die Kombination von betrieblicher Praxis und Berufsschule in der Ausbildung und vielfältige Wege der Fortbildung bieten ausgezeichnete Karrierechancen. Die Grundlage für das deutsche System der Berufsbildung ist seit 50 Jahren das Berufsbildungsgesetz (BBiG), dessen Novelle am 1.01.2020 in Kraft getreten ist.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat die gesetzliche Aufgabe, das Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe in Deutschaland zu führen und zu veröffentlichen. Das Verzeichnis führt alle 324 anerkannten Ausbildungsberufe in Industrie und Handwerk, im öffentlichen Dienst, in der Hauswirtschaft, der Landwirtschaft, der Seeschifffahrt und in „Freien Berufen“ auf. Einzelne Berufe sind auch auf der Webseite des Bundesinstituts für Berufsbildung näher beschrieben:

Berufe in Polen

Die Inhalte der beruflichen Bildung in Polen bestimmt die Verordnung vom 16. Mai 2019  (Rozporządzenie Ministra Edukacji Narodowej z dnia 16 maja 2019 r. w sprawie podstaw programowych kształcenia w zawodach szkolnictwa branżowego oraz dodatkowych umiejętności zawodowych w zakresie wybranych zawodów szkolnictwa branżowego). Einzelne Berufe im Bereich der beruflichen Bildung wurden entsprechenden Branchen zugeordnet. Dabei wurde die Besonderheit der beruflichen Kompetenzen oder das Ausmaß berücksichtigt, in dem diese Kompetenzen bei der Erfüllung der beruflichen Aufgaben eingesetzt werden. Zu dieser Kategorie gehört folgende Branche:

17) Automobilbranche (MOT) Anlage 17 ab Seite 2227

Fachrichtungen:

Projektbeispiele:

  • 🇩🇪 Car-2-Lab Ein Modell zur praxisorientierten Vermittlung digitaler Innovationen in der Kfz-Ausbildung, Lindemann, Michael; Niewiara, Sebastian; Wittgen, Grazyna, urn:nbn:de:0035-bwp-17240-2