Schau die Detailbeschreibung des gewählten Projekts an

Die Teilnehmer haben neue Erfahrungen und Fähigkeiten gesammelt, die sie für ihre zukünftige Arbeit werden nutzen können.

„Berliner Hoffest“ Junge Gastronomen aus Deutschland und Polen bei einer VIP Veranstaltung. Deutsch-polnischer Jugendaustausch

Das Hauptziel war es, den Service der Veranstaltung „Berliner Hoffest“ zu unterstützen. Dadurch konnten die Teilnehmer Service- und Tragetechniken und das Gästeservice verbessern.

  1. Durch das Projekt haben die Teilnehmer neue Erfahrungen und Fähigkeiten gesammelt, die sie für ihre zukünftige Arbeit werden nutzen können.
  2. Es kommt hinzu, dass die Jugendlichen häufig zum ersten Mal die Möglichkeit hatten, in einem internationalen Team und am internationalen Fest zu arbeiten – und das war für sie großes Prestige!

Hauptziel des Projekts (Bildungsform)

  • Berufserfahrung sammeln

Vorgehen / im Projekt verwendete Methoden

  • Einige Wochen vor dem Projektbeginn haben die Vertreter der OHP Stettin Informationen zu dem geplanten Projekt und Broschüren über das Berliner Hoffest von Mitarbeiter des IB bekommen.
  • In ersten Tag hat eine Kennenlernrunde stattgefunden, begleitet von zwei Trainern.
  • Die Jugendlichen wurden vor der Veranstaltung von IB-Ausbildern eingewiesen.
  • Der Ablauf des Praktikums wurde genau besprochen, die Aufgaben erklärt und die Verantwortlichkeiten wurden festgelegt.
  • Die Jugendlichen haben in deutsch-polnischen Teams gearbeitet und sie haben „Reviere“ bekommen, in deren sie mitgewirkt haben.
  • Die wichtigsten Informationen wurden auf Deutsch und Polnisch aufgeschrieben, damit jeder Teilnehmer seine Abläufe selbständig überprüfen konnte.
  • Während der einwöchigen Begegnung haben die Teilnehmer an Interkulturellen Workshops und Sprachanimationen teilgenommen.

Meinungen der Projektteilnehmer/-innen (Zitate)

  • „Das erste Mal, dass ich auf einer so großen Party gearbeitet habe, es war großartig“
  • „Ich habe viele neue Leute kennengelernt“
  • „Ich würde gern im nächsten Jahre wiederkehren.“
  • „Berlin ist wunderschön“