Die Durchführung von Projekten im Rahmen des Programms "Zusammen kommen wir weiter. Jetzt beruflich! " ist eine große Unterstützung für junge Menschen, die sich in der Phase der Berufsplanung befinden.
In Morawa arbeiten angehende Gärtner/-innen in internationalen Teams
Ein Projekt, das im Rahmen des Programms „Zusammen kommen wir weiter. Jetzt beruflich!“ durchgeführt wurde, zielte auf den Erwerb nützlicher praktischer Fähigkeiten im Gartenbauberuf ab.
Die Schüler/-innen arbeiteten in internationalen Gruppen an zehn verschiedenen Projekten, die sich auf die Arbeit der Vollzeitgärtner/-innen bezogen. Die Schüler/-innen hatten auch die Gelegenheit, etwas über die Verwaltung historischer Gebiete zu erfahren. Eine Präsentation zum Thema des Treffens wurde ebenfalls für das Projekt zur Verfügung gestellt.
Hauptziel des Projekts (Bildungsform)
- Berufsorientierung / -vorbereitung
- Berufsbildung / -lehre
- Berufliche Ausbildung / Weiterbildung
- Zusatzqualifikationen erwerben
- Berufserfahrung sammeln
Vorgehen / im Projekt verwendete Methoden
- Die Begegnung basierte auf einer starken Zusammenarbeit und Beteiligung der Teilnehmenden, die jeden Tag beschließen konnten, an einem Projekt ihrer Wahl zu arbeiten.
- Die Schüler:innen arbeiteten in internationalen Gruppen zusammen, so dass sie voneinander und von den Mitarbeitenden, die ihre Arbeit beaufsichtigten, neue Fähigkeiten erlernen konnten.
- Jeden Morgen gab es Diskussionen über den Verlauf der Arbeit und die Bedürfnisse, die sich während der Arbeit ergaben. Die Teilnehmenden konnten auch frei entscheiden, wo sie arbeiten wollen.
- Es wurden auch Sprachanimationen und theoretischer Austausch durchgeführt, bei dem die Schüler:innen über das Bildungssystem in ihrem Land und ihre berufliche Laufbahn diskutierten.
- Jede(r) Teilnehmende wurde auf die Möglichkeiten eines Auslandspraktikums aufmerksam gemacht.
Projektergebnisse - Dateien zum Herunterladen
-
Konzeption / Programm
- Programm
Aufgetretene Probleme und Lösungsmöglichkeiten
Die Projektteilnehmer:innen waren sehr eifrig dabei, sich an den praktischen Aktivitäten zu beteiligen und die Projektarbeiten durchzuführen. Das einzige Problem, das während des gesamten Treffens auftrat, war die geringe Beteiligung an den vorbereiteten Spielen und Animationen. Für die Umsetzung dieser Programmpunkte und die Gespräche mit den Teilnehmern wurde dieser Teil des Programms geändert. Wir verlegten die Aktivitäten nach draußen und organisierten z.B. ein Lagerfeuer, bei dem gemeinsam Lieder auf Polnisch und Deutsch gesungen wurden.
Hinweise für andere Organisatoren
Die Teilnahme an diesen Projekten bietet großartige Möglichkeiten, praktische Fähigkeiten im internationalen Bereich unter der Anleitung von Fachleuten zu erwerben, die tagtäglich mit dem Projektthema zu tun haben. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, neue Arbeitsmethoden kennen zu lernen und sich in ihrem gewählten Beruf auszuprobieren. Das Projekt bietet auch die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.
Meinungen der Projektteilnehmer/-innen (Zitate)