Ein Blick auf den Beruf eines Kochs und Konditors in einer multinationalen Dimension. Verbesserung der Sprachkenntnisse, Kennenlernen der Region, Erlernen der Essgewohnheiten unserer Nachbarn, Aufbau von Partnerschaften zwischen jungen Menschen und dem Lehrpersonal beider Institutionen, Aufbau individueller Kontakte, Spielen in einer internationalen Gruppe.
Kulinarischer Workshop – lecker und gesund
Ziel des Projekts war es, trotz kultureller Unterschiede auf die Ernährungsprobleme der jungen Generation aufmerksam zu machen. Ökologie ist nicht nur eine Mode, sondern ein Lebensstil der modernen Gesellschaft. Die Teilnehmenden des Projekts waren junge Leute, die im Beruf des Kochs und Konditors ausgebildet wurden. Ein wichtiger Aspekt des Austauschs war auch die gegenseitige Anerkennung junger Menschen aus Deutschland und Polen dank gemeinsam durchgeführter Projektaktivitäten. Gemeinsame 4-tägige kulinarische Workshops in gemischten Gruppen, in denen junge Menschen von gesunden Essgewohnheiten überzeugt wurden. Während der Präsentation der Aufgaben wurden gemeinsam interessante Lösungen entwickelt und Gruppenaktivitäten lehrten junge Menschen, zuzuhören, zusammenzuarbeiten und kreativ zu sein. Darüber hinaus ermöglichte das Projekt neue Freunde zu finden. Durch das Projekt wurden junge Menschen toleranter und offener für Neues und neue Erfahrungen.
Hauptziel des Projekts (Bildungsform)
- Berufsorientierung / -vorbereitung
- Berufsbildung / -lehre
- Berufliche Ausbildung / Weiterbildung
- Zusatzqualifikationen erwerben
- Berufserfahrung sammeln
Vorgehen / im Projekt verwendete Methoden
- Gemeinsame kulinarische Workshops (Praktika), die 4 Tage lang in gemischten Gruppen durchgeführt wurden und in denen die Jugendlichen selbst von gesunden Essgewohnheiten überzeugt wurden.
- Als zukünftige Köche werden sie nicht nur Einfluss auf ihre Speisekarten haben, sondern auch darauf, anderen eine gesunde Ernährung vorzuschlagen.
- Integrationsspiele und gemeinsame Freizeitgestaltung zielten darauf ab, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und eine weitere Zusammenarbeit zu etablieren.
Hinweise für andere Organisatoren
Es lohnt sich, die Projektaktivitäten in den folgenden Ausgaben als gute Praxis fortzusetzen.
Meinungen der Projektteilnehmer/-innen (Zitate)