Schau die Detailbeschreibung des gewählten Projekts an

Normal und positiv

Es war ein dreigliedriges Projekt, das von jungen Menschen aus Polen, Deutschland und Georgien durchgeführt wurde. Das Hauptthema des Projekts war der Austausch von Ideen für die persönliche berufliche Entwicklung junger Menschen. Die Teilnehmer präsentierten ihre Ideen für einen Job, einen guten Job oder ein eigenes Unternehmen.Das Programm des Projekts umfasste kognitive Aktivitäten, nationale Abende, Wettbewerbe zum Wissen über das Land des Partners, das Erlernen von Redewendungen und Vokabeln in den Sprachen der Teilnehmer. Die Teilnehmer führten thematische Workshops, kulinarische Workshops, in denen sie ihre eigene Pizza zubereiteten, und Workshops zum Erstellen von Kompositionen in Gläsern durch. Sie nahmen an körperlichen Aktivitäten an der Kletterwand und an Ausflügen nach Krakau und Zakopane teil.

Hauptziel des Projekts (Bildungsform)

  • Berufsorientierung / -vorbereitung

Vorgehen / im Projekt verwendete Methoden

  • Das Projekt begann mit kognitiven Aktivitäten und einem Erwartungsbaum. Jeder Teilnehmer bereitete eine Selbstpräsentation vor. Für die Integration und die kognitiven Aktivitäten wurden folgende Aktivitäten eingesetzt: ein Thrombinoskop - jede Person zeichnete ein Porträt und eine Beschreibung ihrer Interessen auf einen Zettel, dann stellten der Leiter und die ganze Gruppe fest, wer die Person war, der letzte Schritt war die Unterschrift des Namens des Teilnehmers; ein Porträt-Spiel, die Gruppe bildete einen Kreis, jede Person unterschrieb ihren Zettel und reichte ihn weiter, Gesichtselemente wurden nacheinander gezeichnet, und so entstand ein Porträt der Teilnehmer; ein Spiel namens "Teestube" und "Turmbau". Die Aktivitäten wurden in national gemischten Gruppen durchgeführt. Die Gruppen erstellten Filme über ihr Land und ihre Organisation. Teilnehmer aus Polen stellten ihre Praktika vor. Es wurden ein Workshop zur Pizzazubereitung und ein Workshop zur Komposition in einem Glas durchgeführt. Es gab eine tägliche Auswertung durch Diskussionen und Austausch über den Tag.

Projektergebnisse - Dateien zum Herunterladen

  • Plan Berufspraktika
    • Projektergebnis

Aufgetretene Probleme und Lösungsmöglichkeiten

Der Standort des Projekts wurde von Nowy Sącz nach Barcice verlegt. Dies hatte keine negativen Auswirkungen auf die Durchführung des Projekts.

Hinweise für andere Organisatoren

Die Durchführung eines trilateralen Projekts ist für die Teilnehmer interessanter.

Meinungen der Projektteilnehmer/-innen (Zitate)

  • Ich weiß jetzt, dass ich nach meiner Rückkehr nach Arbeit suchen werde.
  • Diese deutsche Sprache ist gar nicht so schwer.
  • Endlich habe ich Kumpels.
  • Es war großartig, ich möchte nächstes Jahr wiederkommen.