Schau die Detailbeschreibung des gewählten Projekts an
©: SprachCafé Polnisch

Das vierwöchige Praktikum, das ich im SprachCafé Polnisch gemacht habe, war sehr toll und ich konnte viele Erfahrungen machen. Ich hatte im SprachCafé Polnisch die Möglichkeit in unterschiedlichen Berufsfeldern zu arbeiten, wie im Bereich des Mediendesigns, der öffentlichen Arbeit, des Schreibens und ein bisschen der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Für mich war es toll, so viele unterschiedliche Eindrücke aus verschiedenen Berufsfeldern gewinnen zu können.

Schülerpraktikum im SprachCafé Polnisch e.V.

Das SprachCafé Polnisch e.V.

Das SprachCafé Polnisch in Berlin-Pankow ist ein offener Begegnungs- und Lernort für Sprache und Kommunikation, ganz besonders für Fans von Polen, vom Land und Menschen, polnischer Sprache, Kultur und Küche. Das SprachCafé ist mehrsprachig, interkulturell und generationenübergreifend. Das SprachCafé nimmt Schülerinnen und Schüler aus Polen und Deutschland als Praktikanten auf. Eine deutsche Schülerin hat hier dankenswerterweise ihren Praktikumsbericht veröffentlich, damit sich andere ein Bild davon machen können, was man im SprachCafé macht und lernt.

Die Idee des Sprachcafés entstand 2008 im Zusammenhang mit einem kleinen Mädchen. Das kleine Mädchen kam in eine Pankower Kita mit ihrer Herkunftssprache Polnisch ohne jegliche Deutsch-Kenntnisse zu haben. Aufgrund dieser Situation hatte sie Schwierigkeiten mit der Gruppe zu kommunizieren, aber auch die Gruppe und die Erzieher hatten Schwierigkeiten sich mit ihr zu verständigen. Eine Erzieherin und zwei Mütter haben sich zusammengetan und die beiden Kulturen der Kinder zusammengebracht und präsentiert. Das kleine Kita-Projekt wurde daraufhin zur Vorlage für das später ins Leben gerufene SprachCafé Polnisch.

Das Sprachcafé Polnisch wurde vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben als Einsatzort für Bundesfreiwillige anerkannt. Der Bundesfreiwilligendienst engagiert sich in den Bereichen des sozialen, ökologischen, kulturellen Lebens und in dem Bereich der Integration. Diese Bereiche sind im SprachCafé Polnisch auffindbar. Menschen treffen sich, um sich auf Polnisch und Deutsch oder in einer anderen Sprache zu unterhalten, um sich über interessante Themen auszutauschen, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und anzuregen.

Hauptziel des Projekts (Bildungsform)

  • Berufserfahrung sammeln

Vorgehen / im Projekt verwendete Methoden

  • Mein Praktikumstag ging meistens von 10:00 Uhr bis 16:00-17:00 Uhr; im Großen und Ganzen konnte ich mir meine „Arbeitszeiten“ selbst einteilen. Ich hatte die unterschiedlichsten Aufgaben:
  • Morgens haben wir meistens die Terrasse für mögliche Gäste vorbereitet: wir haben die Tische und Stühle rausgetragen und aufgestellt. Zusätzlich wurde noch der Sonnenschirm gespannt. Danach habe ich häufig Kaffee gemacht, für die die um diese Uhrzeit bereits da waren.  
  • Daraufhin haben wir häufig besprochen, was noch ansteht, was noch gemacht werden muss, was an dem jeweiligen Tag erledigt werden sollte und was in den kommenden Tagen kommt.
  • Nachdem dies vorbei war, ging es meistens an den Laptop, an dem ich verschiedene Aufgabenerledigte, wie z.B. die neue Corona Verordnung lesen und das rausschreiben, was für das SprachCafé Polnisch relevant war. Außerdem habe ich eine Politikanalyse und das Statement dazu gelesen und die wichtigsten Informationen herausgeschrieben. 
  • Weitere Aufgaben waren, für Facebook Eventbeschreibungen zu erstellen. Bei diesen Events handelte es sich um nach den Sommerferien 2021 wiederkehrende Kurse und Veranstaltungen.
  • Mit MailChimp habe ich E-Mails geschrieben, gestaltet und vorbereitet und nach der Freigabe an alle Newsletter -Abonnenten gesendet. 
  • Mit Canva habe ich Posts und Poster für Veranstaltungen und Informationen erstellt und gestaltet. Canva ist ein Online Design- und Publishing Tool.
  • Ich war mit auf einem „Lingua Pankow Meeting“, bei dem es hauptsächlich um Diversity und Mehrsprachigkeit in Bibliotheken ging. Bei dem Meeting wurde das Projekt „Lingua Pankow" und auch weitere vorgestellt. Es wurden Tipps und Ideen eingeholt und Kooperationen diskutiert. Ein Antragsentwurf für ein neues Projekt habe ich mir durchgelesen, meine Ideen dazu eingebracht und meine Meinung als Jugendliche zu dem Projekt geäußert. Bei einem Treffen mit einer möglichen neuen Kooperation saß ich dabei und durfte ebenfalls aus meiner Rolle als Jugendliche heraus mitsprechen.
  • In der zweiten Woche meines Praktikums fand das Sprachcamp für Kinder statt. Bei dem habe ich von morgens bis mittags geholfen, die Kinder zu betreuen, beim Mittagessen (mitge-)kocht, an dem Programm teilgenommen, mit den Kindern gespielt und ihnen geholfen. Für das Mittagessen war ich einkaufen, sowie einmal für ein kleines Konzert, welches im Sprachcafé stattfand. Zusätzlich habe ich für die Gäste Getränke zubereitet, wenn sie welchen wünschten, wie bspw. Kaffee oder Tee und habe die Gäste bedient.
  • Außerdem habe ich die Spülmaschine ausgeräumt, die Küche geputzt und die Böden von den Badezimmern und der Küche gewischt. Ein Dokument habe ich erstellt, in dem es um die Insights bei Instagram geht. Instagram Insights ist ein Tool bei dem man Statistiken zum eigenen Profil wie zum Beispiel Follower-Zahlen und die Reichweite von Posts sehen. Ab z.B. 100 Followern lassen sich außerdem mit den mit den Instagram Insights demografische Daten der Zielgruppen, wie Geschlecht, das Alter und Herkunft analysieren.
  • Flaschen habe ich weggebracht und das Teehäuschen geputzt. Meiner Chefin habe ich auch noch einen genaueren Einblick in Instagram gegeben, ihr Instagram, wie ich es nutze, erklärt und weitere Tools Instagram Stories machen oder bei einem Instagram Post jemanden zu markieren gezeigt.

Hinweise für andere Organisatoren

Während meines Praktikums habe ich die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt und hatte die Möglichkeit mit einigen zu sprechen. Ich habe Gespräche auf Deutsch sowie auch auf Englisch geführt. Das waren eigentlich so alle meine Aufgaben, die ich hatte und gemacht habe. Es waren viele und sehr unterschiedliche.

Meinungen der Projektteilnehmer/-innen (Zitate)

  • Das SprachCafé Polnisch e.V. hat mein Interesse geweckt, weil mich die vielfältigen Bereiche, wie Social Media, das Café selbst, die Sprachen, die Bibliothek, die Künstler*innen, die Veranstaltungen, die Projekte, die Kulturen und die Menschen, die da zusammen kommen, angesprochen haben.
  • Es gab keinen Tag, der genauso wie der andere war, weil immer was anderes dran war oder ein Gast kam oder man plötzlich in einem Gespräch verwickelt war.
  • Ich habe einen großen Einblick in die polnische Kultur und Sprache, aber auch in andere Kulturen bekommen, denn im SprachCafé Polnisch treffen nicht nur die polnische Kultur und die deutsche aufeinander, nein sondern auch andere.
  • Zwei- und Mehrsprachigkeit sowie Bildung stehen beim SprachCafé im Mittelpunkt. Gute Nachbarschaft und Nachhaltigkeit ist dem SprachCafé Polnisch genauso wichtig. Gastfreundschaft sowie gewaltfreie Kommunikation sind bedeutende Bestandteile der alltäglichen Arbeit. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.