Schau die Detailbeschreibung des gewählten Projekts an
Robotik

Robotik, Steuerungstechnik und Automatisierungssysteme – Zukunft auf dem europäischen Arbeitsmarkt

Unsere Projektaktivitäten beziehen sich insbesondere auf Themen der Informationstechnologie, Mechatronik und Automatisierung.

Die Schüler/-innen bearbeiten während der gemeinsamen Projektarbeit verschiedene Themen, die sich auf das Erlernen der Funktionsprinzipien, des Aufbaus und der Programmierung verschiedener Arten von Systemen beziehen, die die Arbeit von Industrierobotern imitieren, z. B. Ampelsteuerungssysteme, automatische Türen, fliegende Roboter (Drohnen), technologische Linien. Zusätzlich können die Teilnehmenden unserer Projekte ihre eigenen Ideen unter Verwendung anderer Systeme und Baukästen wie LEGO-Technik, Fischertechnik, ARDUINO, RASPBERRY PI implementieren.

Hauptziel des Projekts (Bildungsform)

  • Berufsorientierung / -vorbereitung
  • Zusatzqualifikationen erwerben

Vorgehen / im Projekt verwendete Methoden

  • Die Zusammenarbeit zwischen unseren Schulen, ZSP in Łódź und WvSS in Wetzlar, besteht seit vierzehn Jahren.
  • Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung hat sich das Thema der Projekte weiter entwickelt.
  • Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre versuchen wir sicherzustellen, dass die Projektinhalte weitgehend mit dem in unseren Schulen implementierten Lehrplan korrelieren.
  • Ein sehr wichtiger Aspekt auf den wir achten ist außerdem die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch Projektarbeit. Aus diesem Grund entscheiden Schüler und Lehrer gemeinsam über die Themen der Projekte. Der Projektinhalt entspricht den Interessen der Schüler und erfüllt die Kriterien für die Machbarkeit dieser Projekte.
  • Die Schüler arbeiten in gemischten deutsch-polnischen Gruppen. Sie untersuchen die Funktionsprinzipien verschiedener Robotersysteme. Sie konstruieren, programmieren und finden neue Anwendungen für die vorhandene Systeme.

Aufgetretene Probleme und Lösungsmöglichkeiten

Während unserer Treffen haben sich die Projektideen vielfach weiterentwickelt.
Die Erfahrungen der Projektbetreuer und neue Ideen von Schülern bei der Auswahl von Projektthemen sowie der technologische Fortschritt hat uns ermöglicht, den Designinhalt an die geltenden Standards und technischen Trends anzupassen.

Hinweise für andere Organisatoren

Während des Projekts wurde die Zusammenarbeit zwischen unseren Schulen vertieft und gefestigt.
Junge Menschen hatten die Möglichkeit, Kooperationsfähigkeiten in internationalen Gruppen zu entwickeln, Theorie mit Praxis zu kombinieren und eigene Lernprozesse zu planen und zu organisieren.
Diese Schlüsselkompetenzen, die heute Teil der Bildung sind, bieten den Schülern größere Möglichkeiten, ihren Platz auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu finden.

Multimedia - Fotos und Filme

Meinungen der Projektteilnehmer/-innen (Zitate)

  • Nach dem Projekt wurde mir bewusst, dass ich meine Sprachkenntnisse verbessern soll.