Berufebüro
Es war ein Projekt, das von Jugendlichen aus Polen und Deutschland durchgeführt wurde. Das Hauptthema des Projekts war die Förderung des eigenen Berufs. Jugendliche stellten Berufe vor, in denen sie ausgebildet werden, und praktizierten gemeinsam in ausgewählten Berufen. In gemischten Gruppen lernten die Teilnehmer einen bestimmten Beruf kennen, wie man sich auf den Beruf vorbereitet, welche Berufsaussichten es gibt. In Restaurants und einer KFZ-Mechaniker-Werkstatt wurden thematische Workshops in den Berufen Konditor, Koch, Mechaniker durchgeführt. Das Programm des Projekts umfasste kognitive Klassen, nationale Abende, Wettbewerbe zur Kenntnis des Partnerlandes, das Erlernen von Redewendungen und Vokabeln in den Sprachen der Teilnehmer, körperliche Aktivitäten und Reisen nach Krakau und Zakopane.
Hauptziel des Projekts (Bildungsform)
- Berufsorientierung / -vorbereitung
Vorgehen / im Projekt verwendete Methoden
- Sondierungsaktivitäten - Portraitspiele, Thrombinoskop, Stuhlspiele, Selbstpräsentationen, Teilnehmerinterviews.
- Präsentationen über eigene Länder, Regionen, Städte und Organisationen.
- Sprachanimationen, Tafelwörterbuch, Lernen von Vokabeln und Redewendungen, Lernen des Alphabets.
- Die Integrationsmaßnahmen wurden in gemischten Gruppen durchgeführt. Zum Einsatz kamen die Spiele "Teestube" und "Turmbau", ein Fangspiel in Geschäften - Einkaufen für 50 Zloty, Wissenswettbewerbe über das Partnerland und eine Wettervorhersage für das Partnerland.
- Workshops in Konditorei, Kochen und Mechanik.
- Körperliche Aktivitäten - Gruppenübungen im Kletterzentrum.
- Exkursion nach Krakau und Zakopane, Diskussionen über die Auswirkungen meines Berufs auf die Umwelt und über Umweltfragen im Zusammenhang mit den Berufen, über die Arbeit in Tourismuszentren und die Arbeit in einem Nationalpark.
- Teilweise, abschließende Bewertung.
Projektergebnisse - Dateien zum Herunterladen
-
Plan Berufspraktika
- Projektergebnis
Aufgetretene Probleme und Lösungsmöglichkeiten
Der Standort des Projekts wurde von Nowy Sącz nach Barcice verlegt. Dies hatte keine negativen Auswirkungen auf die Durchführung des Projekts.
Meinungen der Projektteilnehmer/-innen (Zitate)