Schau die Detailbeschreibung des gewählten Projekts an
Mediengestalterin Digital&Print

Das Programm “Zusammen kommen wir weiter. Jetzt beruflich!” hat ein berufliches Praktikum in Polen im Bereich Mediengestaltung Digital&Print ermöglicht.

Betriebliches Praktikum für Mediengestalterin Digital&Print in Polen

Das Berufsbildungswerk Oberlinhaus gGmbH in Potsdam hat im Februar 2020 sechs Auszubildende aus drei Berufsfeldern zu beruflichen Praktika nach Krakau entsandt. Gefördert wurden alle vierwöchigen Aufenthalte von Erasmus+ in enger Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk. Die Vermittlung von Praktikumsplätzen in Polen fand im Rahmen des Modellprojekts “Zusammen kommen wir weiter. Jetzt beruflich!” statt.

Die Mediengestalterin Digital&Print hat in einer digitalen Druckerei Cyfra7 praktische Berufserfahrung in einem anderssprachigen Betrieb gesammelt.

Zu ihren Aufgaben gehörte:

  • Anfertigung von Vektorzeichnungen von Ornamenten, die für den Druck verwendet werden
  • Scannen und Retuschieren von Zeichnungen für einen historischen Comic (die angefertigten Zeichnungen ermöglichen einen effizienten Farbwechsel der Ornamente und die Möglichkeit der unbegrenzten Skalierung ohne Qualitätsverlust).

Erworbene fachliche Fähigkeiten und Kompetenzen:

  • Auftragsziele und Teilaufgaben definieren, dabei auftragsgerechte Qualitätskriterien berücksichtigen und Verfahrenswege für die Produktion ableiten
  • Medienprodukte unter medien- und zielgruppenspezifischen Aspekten gestalten, beurteilen und optimieren.

Sie hat auch soziale Fähigkeiten und Kompetenzen erworben:

  • Kompetenz zur Kooperation in einem fremdsprachigen und interkulturellen Team
  • Fähigkeit sich in einer fremden Umgebung zu orientieren.

Facebook-Beitrag mit Fotos

Hauptziel des Projekts (Bildungsform)

  • Berufsbildung / -lehre
  • Berufserfahrung sammeln

Vorgehen / im Projekt verwendete Methoden

  • Das DPJW organisierte neben den Praktikumsplätzen auch ein Vorbereitungsseminar, eine Unterkunft, eine Dolmetscherin sowie eine studentische Hilfskraft vor Ort.

Projektergebnisse - Dateien zum Herunterladen

  • Konzeption / Programm

Aufgetretene Probleme und Lösungsmöglichkeiten

Um den Aufwand bei der Suche nach passenden Betrieben zu reduzieren, nutzt das DPJW seine umfangreichen Kontakte zu Institutionen und Organisationen in Polen, die oft gute und ausprobierte Firmen empfehlen können.

Hinweise für andere Organisatoren

Aus Sicht des DPJW ist ein passendes Matching der Aufgaben im Praktikum und der Erwartungen und Kompetenzen der Jugendlichen für den Erfolg der beruflichen Mobilität entscheidend. Dies gilt besonders bei den Inklusionsschüler/-innen.

Meinungen der Projektteilnehmer/-innen (Zitate)

  • Der Arbeitgeber: Ich bin an einer weiteren Zusammenarbeit mit der Schülerin interessiert. Sie könnte im Auftrag für mich von Zuhause aus weitere Vektorzeichnungen von Ornamenten anfertigen.