Die Teilnehmenden haben gelernt, offen und selbstbewusst mit neuen Situationen im Berufsleben umzugehen, sich aktiv mit anderen kulturellen Gewohnheiten und Lebensweisen auseinanderzusetzen, Unterschiede zu reflektieren und interkulturell kompetent und angemessen zu handeln sowie selbstkritisch eigene Stärken und Schwächen zu analysieren.
Zusammenarbeit im bürokaufmännischen Bereich
Das Berufskolleg Schloß Neuhaus kooperiert seit 2016 mit der Wirtschaftsschule Centrum Kształcenia Zawodowego i Ustawicznego nr 3 „Ekonomik“ in Zielona Gora in Westpolen mit dem Ziel, Auszubildenden beider Schulen im jeweils anderen Land ein Auslandspraktikum zu ermöglichen. Hiervon profitieren die Auszubildenden in vielfältiger Weise.
Im Zeitraum von November 2017 bis Oktober 2019 hat es bereits fünf Austausche gegeben:
- zwei Aufenthalte deutscher Auszubildenen in Polen,
- dreimal waren polnische Auszubildende bei uns in Paderborn.
In unserem Partnerschaftsvertrag sind folgende Ziele definiert:
- Erweiterung und Förderung der beruflichen Handlungskompetenz durch berufliche Erfahrungen im jeweiligen Partnerland.
- Ermöglichung kultureller Auslandserfahrungen (Förderung interkultureller Kompetenzen).
- Förderung der fachsprachlichen Kompetenzen sowie (basaler) Fremdsprachenkompetenz in den beteiligten Ländern (hier: in Deutschland und Polen).
- Förderung der persönlichen Entwicklung und der Beschäftigungsfähigkeit am europäischen Arbeitsmarkt.
- Förderung der internationalen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Sozialpartnern in der beruflichen Bildung beider Länder.
- Verbesserung der Anerkennung von Qualifikationen und Kompetenzen (ECVET etc.).
Vorgehen / im Projekt verwendete Methoden
- Es handelte sich um folgende Lernsituation: Beratung von Kund*innen bezüglich des Kaufs von Produkten und Dienstleistungen und Durchführung des Verkaufsprozesses.
- Die Auszubildenden führten ihren Lernaufenthalt 2,5 Wochen in der Tourist-Information der Stadt Zielona Gora in Polen durch.
- Dabei waren sie im Souvenirshop im Verkauf tätig, bearbeiteten Anfragen zu Veranstaltungen der Stadt wie z. B. Planung und Begleitung der Stadtführungen.
Projektergebnisse - Dateien zum Herunterladen
-
Beschreibung der Kompetenzen, die während des Praktikums erworben werden
- Handreichung Deutsch-Polnische Kooperation herunterladen
Hinweise für andere Organisatoren
Die Anerkennung erfolgt durch den Europass Mobilität.
Jede(r) Teilnehmende erstellt eine Präsentation über den Lernaufenthalt, die im Rahmen einer Informationsveranstaltung zu Auslandspraktika während der Berufsausbildung anderen Schulklassen vorgestellt wird.